Der Weltweit erste Usenet-Server wurde geschlossen

Am 20.05.2010 wurde nach über 30 Jahren der Weltweit erste Usenet-Server endgültig vom Netz genommen, dies verkündete die Duke-University am 17.05.2010 in einer News-Meldung. Nach Angaben der Duke-Uni wurde dieses Stück Internetgeschichte, von Nutzer freundlicheren Kommunikationsmitteln wie Blogs und RSS-Feeds bis hin zu Twitter und Facebock einfach abgelöst.

Im Jahr 1979 wurden das erstemal zwei Unix-Computer über eine Telefonleitung, miteinander verbunden. Entwickelt wurde das „Unix User Network“ kurz Usenet, von zwei Absolventen namens Tom Truscott und Jim Ellis an der Duke-University.

Sie arbeiteten mit einem Absolventen der UNC namens Steven M. Bellovin zusammen, und entwickelten ein einfaches Programm um Nachrichten zwischen den Universitäten über Telefon-Modems auszutauschen.

Das „User Network“ Usenet, wuchs von da an zu einem internationalen Forum mit weit über 120.000 sogennanten Newsgroups (Gesprächsgruppen) zu allen Themen wie Lokales Essen bis hin zu Computer Programmier Sprachen. Dabei hat jedes Thema einen eigenen Namen und eine feste Adresse.

Das Usenet spielte eine entscheidende rolle in der Entwicklung des Internets, sagte Proffessor Dietolf Ramm. So wurden aus dem Internet stammende wie das wohl allen bekannte LOL, im Usenet popularisiert.

„Anwendungen wie Twitter haben Kommunikation heutzutage einfacher gemacht, aber die aufgaben sind immer noch die gleichen: zu versuchen mit dem Informationsfluss mitzuhalten, zu sortieren und priorisieren welche Informationen aufgenommen werden,“ sagte eine Sprecherin der Duke Universität.

Doch der endgültige Grund für die schliessung waren wohl die hohen Kosten und die immer weiter sinkenden Nutzerzahlen!

Benutzern des Duke Usenet, wird es weiterhin möglich sein das Duke Usenet Archiv einzusehen – über Google Groups.

Quelle: https://www.dukenews.duke.edu/2010/05/usenet.html

Schreibe einen Kommentar